Unsere Ausbildungsbeauftragten

Lea Freye, Ivonne Lorenzen & Carina Schirle

Wir sind die Ansprechpartner für Eignungs- und Orientierungspraktikanten vor und während des Lehramtsstudiums sowie für Lehramtsanwärter!

Du hast Interesse, an unserer Schule ein Praktikum oder Deinen Vorbereitungsdienst als Lehramtsanwärter abzuleisten?
Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg hat ein Team von zwei Ausbildungsbeauftragten (ABBs), die Erfahrung in der Organisation, Koordination sowie Begleitung von Praktika und Vorbereitungsdiensten haben. Die ABBs sind auch selbst immer wieder an der Ausbildung von Lehramtsanwärtern (LAAs) beteiligt, wenn Fächerüberschneidungen vorliegen.

Die ABBs ermitteln den aktuellen thematischen Bedarf der einzelnen Praktikanten bzw. Referendare, erklären Zuständigkeiten und schulinterne Abläufe, organisieren Ausbildungslehrer/-innen, Mentoren und weitere nötige Ansprechpartner, initiieren Prozesse, beobachten und kontrollieren diese, nehmen an Unterrichtsbesuchen und Entwicklungs- und Planungsgesprächen teil, vermitteln bei Problemen und entwickeln das Ausbildungsprogramm in der Schule stetig weiter.
Für unsere Referendare (und natürlich auch unsere Praktikanten) werden ABB-Stunden angeboten, in der sich an der aktuellen Nachfrage der Referendare bzw. Praktikanten orientiert wird. Hier werden Themen rund um Unterricht und den Berufsalltag von Lehrern besprochen. Darüber hinaus stehen die ABBs jederzeit bereit, um bei Fragen oder Problemen Hilfestellung zu geben.