Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg (GLT) ist eine gebundene Ganztagsschule. Ein  differenziertes Übermittagsangebot macht es möglich, dass sich alle Kinder und Jugendlichen durch gemeinsames Mittagessen und vielfältig gestaltete Pause wohlfühlen können.
Zur Ganztagsschule gehört ein Essensraum, die so genannte Mensa. Das Essen wird aus einer Großküche angeliefert, Angebote der Salattheke auch frisch vor Ort zubereitet. Natürlich nehmen wir darauf Rücksicht, dass einige Kinder Vegetarier sind und andere kein Schweinefleisch essen dürfen.

Unser Übermittagsangebot bietet vor oder nach dem Mittagessen ausreichend Raum zur Erholung sowie zur ungezwungenen Kommunikation, verschiedene Lern- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport.
Werkstätten, Atelier oder Labor laden zum außerunterrichtlichen Lernen ein, wecken Neugier und ermöglichen eine selbstständige Auseinandersetzung mit neuen Phänomenen und Wissensgebieten.

Angebote, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittagsfreizeit nutzen können:

• in der Bücherei / dem Leseraum ruhig in einem Buch oder in
   Zeitschriften schmökern oder still arbeiten
• Im Medienraum / im Internet recherchieren oder Roboter
   programmieren
• sich in der Teestube in Ruhe entspannen und einen Tee trinken
Kreativ- & Bastelangebote wahrnehmen, freies Malen sowie
   spezielle Kunstprojekte im Kunstraum geben Raum für
   individuelle Interessen
• im Rahmen des Mittagspausentheaters / Bewegungstheaters
   proben und spielen
• gemeinsam Musik machen oder tanzen
• In der Werkstatt schrauben, sägen und basteln oder Fahrräder
   reparieren
• im Forscherlabor experimentieren, interessante Phänomene
   untersuchen oder Roboter programmieren
• im Rahmen des Angebotes "bewegte Pause" aktiv sein
• sich an der Gestaltung und der Pflege des Schulgartens
   beteiligen
• im Ruheraum entspannen und ausruhen (z.B. beim Yoga)
• im Schulsanitätsdienst helfen lernen und Dienste planen
Beratungsangebote von Schulsozialarbeiter/innen &
   Beratungslehrer/innen bei Problemen im (Schul-)Alltag
   annehmen

Diese Aktivitäten werden vom pädagogischen Team (Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen) betreut.

Auch externe Expertinnen und Experten, z.B. engagierte, ehrenamtlich tätige Eltern, deren Hobbys für Schülerinnen und Schüler anregend sind, unterstützen die Übermittagsangebote an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg.