Berufsorientierung in der Sekundarstufe I der GLT

Zu den wichtigsten Aufgaben an einer Gesamtschule zählt die Berufsorientierung. Den SchülerInnen werden frühzeitig Differenzierungsmöglichkeiten in ihrer Schullaufbahn aufgezeigt, die zu unterschiedlichen Abschlüssen einer Gesamtschule führen können. Entsprechend vielfältig muss auch die Berufsorientierung an einer Schule im „Gemeinsamen Lernen“  angelegt sein.

Neben der Umsetzung des Landesprogramms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) mit seinen Standardelementen (siehe Erklärfilm) bietet die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg darüber hinaus weitere unterschiedliche Möglichkeiten der beruflichen Orientierung.

Die folgende TaskCard verschafft einen Überblick über alle Angebote zur beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe I, also bis zur Jahrgangsstufe 10. Die Bausteine in den einzelnen Jahrgängen und die entsprechenden Ansprechpersonen sind dort genannt.

Zudem wird die Arbeit in der Berufsorientierung durch die Agentur für Arbeit unterstützt. Regelmäßige Sprechstunden von unserer Berufsberaterin Frau Tegeler (myriam.tegeler(at)ge-lt.de) finden an den Standorten in Lengerich und Tecklenburg zu folgenden Zeiten und nach Vereinbarung statt:

Standort Lengerich: dienstags und mittwochs jeweils von 8:30 bis 13 Uhr

Standort Tecklenburg: donnerstags (14-tägig) jeweils von 8:30 bis 13 Uhr

Ein großes Netzwerk bestehend aus vielen außerschulischen PartnerInnen und AnbieterInnen sowie eine Vielzahl engagierter Kooperationsunternehmen in der Region runden das Angebot der Berufsorientierung der GLT ab.

TaskCard (QR-Code/Link zur digitalen Pinnwand):

Für SchülerInnen mit ausgewähltem sonderpädagogischen Förderbedarfen (SQ, S, kmE, GE) oder einer Schwerbehinderung besteht die Möglichkeit, zusätzliche KAoA-STAR-Berufsorientierungselemente zu nutzen, die die SchülerInnen entsprechend ihrer individuellen Bedarfe beim Übergang unterstützen.

Für SchülerInnen mit dem Förderbedarf „Lernen“ bestehen zusätzliche praxisorientierte BO-Angebote.

TaskCard für SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf (QR-Code/Link zur digitalen Pinnwand):