Studien- & Berufsorientierung in der Sekundarstufe II der GLT

Die Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) findet auch in der Sekundarstufe II, d.h. von Jahrgang 11 bis 13, konsequent Umsetzung und knüpft an die Berufsorientierung der Sekundarstufe I an, damit alle SchülerInnen mit dem Eintritt in die Oberstufe bereits ihren Abschluss und Anschlussoptionen in den Blick nehmen. Dabei werden individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium überprüft, Praxiserfahrungen vertieft und die Ausbildungs- und Studienwahl konkretisiert.

Auf der folgenden TaskCard finden die Oberstufen-SchülerInnen der GLT sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte alle Angebote und Informationen zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundastufe II an der GLT:

• Termine, Informationen & Formulare
  • Innerschulische Beratungsmöglichkeiten durch die StuBo für Sekundarstufe II
  • Beratungstermine der Bundesagentur für Arbeit an der GLT (inkl. Link zur Terminbuchung)
  • Informationsveranstaltungen der Hochschulen im Umkreis
  • u.v.m.

TaskCard (QR-Code/Link zur digitalen Pinnwand):