Frankreich-Fahrt 2024

Bonjour la France!

Seit Beginn des Schuljahres lernen rund 40 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Französischunterricht, wie man sich im Nachbarland theoretisch etwas zum Essen bestellt, wie man Passanten nach der Métro-Station oder einer Toilette fragt und wann der Eiffelturm gebaut wurde.

Vom 13.06. bis zum 17.06. konnten sie nun das reale Frankreich-Abenteuer erleben. Um 6 Uhr morgens müde und mit Kopfkissen in den Reisebus gestiegen, konnte schon am frühen Nachmittag Lille, die schöne Hauptstadt der Region Hauts-de-France per Stadtrallye entdeckt werden. Nachdem Altstadt, Zoo, Einkaufs-Mall und Bowlingcenter erkundet waren, stand am dritten Tag ein ganztägiger Besuch der Metropole Parisauf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten die Kinder die Sacré-Coeur und die Künstler auf dem Montmarte, die Champs-Elysées, den Louvresowiewährend der Bootsfahrt auf der Seine auch die Baufortschritte an der Kathedrale Notre-Dame.

Die bereits getätigten 20.000 Schritte hielten die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, am Abend auch noch die Stufen des Eiffelturms bis in den zweiten Stock zu erklimmen. Nachdem vorm glitzernden Wahrzeichen noch schnell die besten Fotos gemacht worden waren, ging es dann nachts mit dem Reisebus zurück in die Jugendherberge in Lille.

Der letzte Tag der kleinen Frankreichreise stand dann ganz im Zeichen der Erholung. Nach einstündiger Fahrt von Lille aus, erreichte die Gruppe den langen, feinen Sandstrand von Dunkerque, wo die Kinder barfuß durchs Meer laufen und in der Sonne Eis essen konnten.

Hauptsächlich in schlafendem Zustand ging es dann an Tag 5 ziemlich erschöpft aber mit einem Koffer voller Erlebnisse zurück nach Lengerich.

Frankreich – wir kommen gerne wieder!