Pausen-EM startet an der GLT

Die Stimmung kocht in der GLT-Arena

Seit Montag (10.06.24) rollt der Ball bei der Pausen-EM.

24 Klassen unserer Schule (Jahrgänge 5-EF) spielen in den nächsten Wochen die Fußball-EM nach. Jeder Klasse wurde ein Land zugeordnet und sie repräsentieren dieses Land dann während „unserer“ EM.

Die Klassen beschäftigten sich im Vorfeld mit dem zugeordneten Land und erstellten beispielsweise Steckbriefe oder schmückten die Klassenräume mit selbst gebastelten Trikots und Fahnen. Die Spiele werden auf dem Kleinfeld unseres Schulhofes - der GLT-Arena - in den jeweiligen Pausen ausgetragen. Ein Spiel dauert 10 Minuten. Die Sporthelfer und die SV unterstützen bei der ganzen Organisation und der Durchführung. Der Technik-Kurs baute extra für die Pausen-EM eine Bande für das Spielfeld.

Analog zur echten EM begann das Turnier mit dem Spiel Deutschland (5f) gegen Schottland (5g). Die 5f setzte sich dabei in einem umkämpften Spiel mit 4:2 gegen die 5g durch. Über einen ähnlichen Auftaktsieg für Deutschland am kommenden Freitag würde sich wahrscheinlich niemand beschweren.

Trotz teils widriger Wetterbedingungen und dadurch rutschigem Untergrund, sah man bisher viele hochklassige und spannende Spiele. Die Stimmung in der GLT-Arena war zu jedem Zeitpunkt großartig und alle Klassen waren mit Herzblut bei der Sache. Viele Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen schauten regelmäßig die Spiele und feuerten sich dabei gegenseitig an. Turnierinitiator Titurel Häfker zeigte sich sehr zufrieden mit dem Turnierstart und freut sich schon auf das Duell der Lehrkräfte mit dem späteren Europameister.

Die Gruppenphase dauert noch bis zum 24.06.2024. Das Finale findet am vorletzten Schultag (04.07.24) statt. Der Europameister darf dann am letzten Schultag gegen eine Auswahl von Lehrkräften spielen.

Die Spielzeiten sind jeweils 09:55-10:55 Uhr, 11:45-11:55 Uhr, 13:40-13:50 Uhr und 14:00-14:10 Uhr.

Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg.