Juniorwahl an der GLT

Juniorwahl findet erstmals an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg statt.

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand in diesem Jahr an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg schon vor dem offiziellen Wahltermin am 9. Juni statt.

Sie erfolgte im Rahmen der „Juniorwahl“ – einem seit 1999 existierenden bundesweiten Projekt zur politischen Bildung. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, ihre Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken und auch die Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln.

Der Projektkurs „Europa“ aus Jahrgang 9 übernahm dabei die Rolle des Wahlvorstandes und leitete die Wahl, die vom 03.06. – 07.06.24 erfolgte. Zu den Aufgaben des Kurses gehörten neben der Leitung der Wahl und der Auszählung der Stimmen auch die Verteilung von Wahlbenachrichtigungen an die teilnehmenden Klassen aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und EF. Es wurde mit den originalen Wahlzetteln in einem im Schülerparlament eingerichteten Wahlbüro gewählt. Im Vorfeld beschäftigten sich die Klassen im Fach Gesellschaftslehre mit der Europawahl. Dafür wurden z.B. Plakate zu den Parteien erstellt, die Profile der Parteien auf den sozialen Netzwerken untersucht oder die Positionen der Parteien mit dem Wahl-O-Mat miteinander verglichen.

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich sehr positiv über die Möglichkeit, in der Schule ihre Stimme abzugeben und somit das erste Mal wählen zu können.

Wir freuen uns, in Zukunft weitere Wahlen an der GLT durchzuführen und auf diese Weise unserer Schulgemeinde erste Erfahrungen in der demokratischen Mitbestimmung zu ermöglichen.

Die Ergebnisse werden am Sonntag, den 09.06.2024 um 18 Uhr auf "www.juniorwahl.de" veröffentlicht.