E-twinning im Englisch Unterricht in Jahrgang 8

Do you know Lengerich?

In den E-Kursen des 8. Jahrgangs findet in diesem Schuljahr am Standort Lengerich ein digitaler Schüleraustausch mit zwei Schulen in Spanien und in der Türkei im Rahmen der geschützten Online Plattform E-twinning statt.

Ziele des Projektes sind, dass die Schülerinnen und Schüler einerseits über den Tellerrand hinaus schauen und ihre Kenntnisse über zwei weitere europäische Länder erweitern und sie andererseits erfahren, dass sie sich mit den bisher erlangten Englischkenntnissen – trotz teilweise fehlendem spezifischen Wortschatz - erfolgreich verständigen können.

Bislang konnten mit den Schulen in Giresun, Türkei und in Deltebre, Spanien in diesem Schuljahr erfolgreich drei Projekte realisiert werden. Zunächst berichteten die Schülerinnen und Schüler über ihr alltägliches Leben, ihre Familien und ihre Hobbies. Im zweiten Projekt erstellten sie digitale Präsentationen über ihren Wohnort und berichteten ebenso über typische Bräuche und Traditionen ihres Ortes oder ihrer Region.

Diese neuerlangten länderspezifischen Kenntnisse wurden in einem dritten Projekt intensiviert, in dem die Schüler und Schülerinnen aus jedem Land ein Kahoot über die zuvor erstellten Präsentationen ihres Heimatortes vorbereiteten.

Na, neugierig geworden? Kennt ihr euch gut in Lengerich aus? Dann trau dich an das Lengericher Kahoot! (Aber Vorsicht: grundlegende Englisch-Kenntnisse werden gebraucht!)

QR-Code zum Kahoot: