Erneuter Erfolg im Programmieren

GLT-Robotik-Team erreicht den 2. Platz beim ZDI-Wettbewerb 2024

Unsere „GLT-Robotik-Team“ – ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 am Standort Tecklenburg – machten sich am Freitag, den 26.04.24 auf nach Ostbevern, um sich beim zdi-Roboterwettbewerb 2024 mit 11 weiteren Schul-Teams der Jahrgangsstufen 5 -10 im Programmieren von Robotern zu messen. Dabei erreichten unsere Mädchen und Jungen als jüngstes Team im Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz.

Zur Belohnung konnte unser neu gebildetes Team bei unserer zweiten Wettbewerbsteilnahme während der abschließenden Siegerehrung erneut einen Pokal entgegennehmen und sie qualifizierten sich gleichzeitig für die Regionalrunde in Recklinghausen am 01. Juni 2024. Dort werden unsere 7 Mädchen und 3 Jungen auf die jeweils erst- und zweitplatzierten Teams der weiteren Lokalwettbewerbe treffen.

Im vergangenen Herbst hatte unser Team, wie auch alle weiteren teilnehmenden Schulen in NRW, die Spielfeldmatte sowie die zu lösenden Herausforderungen erhalten – in diesem Jahr zum Thema „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“. So sollten die Roboter beispielsweise Sensoren „installieren“ (also korrekt positionieren), den "Wasserstoff-Bus" in die Stadt befördern oder das "nachhaltige Wirtschaften“ unterstützen.

Im Anschluss daran entwarfen und konstruierten die Kinder in den vergangenen Wochen einen Roboter, der sich selbstständig bewegen (autonom agieren) und möglichst viele dieser Aufgaben erfüllen sollte. Alle Bewegungen dieses Roboters mussten durch eine Reihe von Programmen gesteuert werden, die von den Schülerinnen und Schülern an iPads selbstständig erstellt wurden.

Dabei setzten unser Robotik-Team auch ihre Freizeit ein und traf sich beispielsweise an ein Samstag ganztägig in der Schule, um an ihren Programmen weiterzuarbeiten.

Am Wettbewerbstag hieß das Ziel, möglichst viele der Herausforderungen innerhalb eines Roboterlaufs von 2,5 Minuten zu lösen. Jedes Team bestritt 3 Wertungsläufe.

Nähere Infomationen zum Wettbewerb und den weiteren Platzierungen in Ostbevern (Regierungsbezirk Münster) sind hier erhältlich: https://mint-community.de/zdi-roboterwettbewerb/ergebnisse/

Unser erfolgreiches Robotik-Team:

Luise Voß, Florentine Müller, Neela Lehtikangas, Frida Hukriede, Lioba Sellmeier, Malia Senkel, Mila Popken, Joshua Wesselmann, Clemens Urhahn, Jonte Merkens