Projekttage „DENK-MAL-WERTE“

Eine Denkmal für gegenseitigen "RESPEKT"

Im Rahmen unserer aktuellen Reihe von Projekttagen in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „DENK-MAL-WERTE e.V.“ haben sich unsere Schüler*innen bisher intensiv mit folgenden Fragen auseinandergesetzt:

• Was sind eigentlich Werte?
  • Welche Bedeutung haben wesentliche Werte in unserer Gesellschaft?
  • Welche Werte sind den Schüler*innen besonders wichtig?

Anschließend wollten und konnten sie in Form einer basis-demokratischen, geheimen Wahl (gemeinsam mit unseren Lehrer*innen) darüber abstimmen, welchen Wert sie für das Zusammenleben im Schulalltag am Wichtigsten finden.

Mit großer Mehrheit hat sich diese Gemeinschaft für den Wert „Respekt“ entschieden. Dieser soll zukünftig nachhaltig unser Schulleben an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg prägen.

Für unseren „Schul-Wert“ planen und erstellen wir derzeit für jeden Schulstandort ein dauerhaftes Denkmal, damit die Projekttage und das Ergebnis in Erinnerung bleiben.

Nach den Osterferien starten wir zudem einen Ideenwettbewerb, in dessen Rahmen alle Klassen Vorschläge für das weitere Sichtbarmachen des Wertes „Respekt“ auf den beiden Schulgeländen sowie Vorschläge für die weitere Beschäftigung mit dem Wert entwickeln sollen.

Am Freitag, den 12.04.24 endet die Kernphase unseres Projektes mit einem „Wertschätzungstag“. An diesem Tag feiern sich alle Teilnehmer*innen für die bisher geleistete erfolgreiche Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Werten und dem eigenen Erleben von Demokratie und Mitbestimmung.

Die für alle Schüler*innen verpflichtende Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr an der Gempt-Halle in Lengerich (Gemptplatz 1). Der planmäßige Unterricht an beiden Standorten entfällt dafür an diesem Tag.

Unsere Schüler*innen und unsere Gäste aus dem öffentlichen Leben erwartet ein vielfältiges Programm mit musikalischen und künstlerischen Beiträgen, Aktionen, Preisverleihungen sowie die Veröffentlichung der Denkmalentwürfe.