MINT-Rallye 2023

Berufe hautnah erleben

Durch eintägige Praktika und den Besuch der Jobmesse konnten die Schülerinnen und Schüler
des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg schon erste Einblicke in die
Berufswelt gewinnen und haben aktuell einen guten Fokus auf das Thema.

Am 14.09.2023 gab ihnen nun die MINT-Rallye die Möglichkeit, Unternehmen besser kennenzulernen und vor allem auch eigene praktische Fähigkeiten zu testen.

Die vom ZDI (Initiative „Zukunft durch Innovation“) und Manuela Storch (Studienberufsorganisatorin und Lehrerin) organisierte MINT-Rallye vereinte 14 Unternehmen (z. Bsp.: Gerhardi, Beermann Unternehmensgruppe, Dyckerhoff oder die Lidl Vertriebs GmbH) direkt vor Ort am Lengericher Standort der Gesamtschule.

Schülerinnen und Schüler beider Standorte konnten vorab die für sie besonders interessanten Unternehmen
auswählen und dann jeweils nach einer thematischen Einführung auch praktische Übungen ausführen. „Das hat total Spaß gemacht.“, sagt eine Schülerin und hält stolz eine selbst gestaltete Metallplatte in der Hand. Andere brachten Kabel an Holzbretter an oder bearbeiteten Kunststoffe.

Viele der teilnehmenden Jugendlichen kamen so zum ersten Mal mit praktischer Arbeit in Kontakt und
sammelten erste Ideen, was ihnen später im Beruf überhaupt Spaß machen könnte.

Die Unternehmen hatten ihrerseits die Chance, zukünftige Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen: eine gelungene und nachhaltige Veranstaltung für alle Beteiligten.

Fotos: Westfälische Nachrichten