Die Zukunft im Blick

Berufswahlmesse in der Gempthalle

Berufswahlmesse 2023

Am 18.08.2023 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg auf den Weg zur Berufswahlmesse in die Gempthalle gemacht.

Dort konnten sie mit Vertretern von rund 60 regionalen Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen ins Gespräch kommen und sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Im Arbeitslehre-Unterricht trafen die Schülerinnen und Schüler bereits vorab eine Auswahl von drei Unternehmen, die sie besonders interessierten. So konnten sie bei den Interviews ihren individuellen Fokus setzen. Wer noch keine Planungen für die Zeit nach dem Schulabschluss hatte oder zunächst schüchtern an die Gespräche heranging, bekam genügend Anregungen durch die freundlich-offensive Ansprache der Aussteller.

Von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, über die Bundespolizei Münster oder Soziale Einrichtungen bis hin zu Kreditinstituten gab es eine große Bandbreite an Angeboten.

„Ich glaube, da gehe ich am Samstag noch einmal hin.“, war von einigen Schülerinnen und Schülern nach dem Unterrichtsgang zu hören.