Berufsorientierung an der GLT

Die Zukunft im Blick

Unter dem Motto „kennen lernen, ausprobieren, mitmachen“,  hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg in den vergangenen Wochen Zeit, ihre Zukunftspläne in den Blick zu nehmen. Geprägt ist die Arbeit im Jahrgang 9 von mehreren berufsorientierenden Maßnahmen im Hinblick auf die Bewerbungs- und Qualifizierungsphasen in der Jahrgangsstufe 10.

Den Auftakt machte die vom „zdi Steinfurt“ (Zukunft durch Innovation) organisierte MINT Rallye am neuen Schulstandort in Lengerich. Zwölf Unternehmen aus der Region stellten in unterschiedlichen Blöcken Auszüge aus ihrer täglichen Ausbildung/Arbeit vor und luden die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen in den unterschiedlichen MINT-Bereichen ein. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Die Fächer, die oft als Rückgrat der deutschen Wirtschaft angesehen werden und wo sich der Fachkräftemangel besonders zeigt.

Das anschließende Schülerbetriebspraktikum baute unter anderem auf die gewonnenen Erkenntnisse und unterschiedlichen Interessen und Berufswünsche jedes Einzelnen auf. Einblicke in ein Unternehmen zu erlangen und dem möglichen Wunschberuf ein Stück näher zu kommen, sind die Ziele der Jugendlichen.

Der Besuch jeder Klasse 9 im zdi-Schülerlabor am Berufskolleg in Rheine veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern wie ein Unternehmen, das Handyhalter baut, im Detail funktioniert. Die Lernwerkstatt 4.0 macht das Megathema „Digitalisierung“ praktisch erlebbar. So können Schulklassen in einer achtstündigen Unternehmenssimulation 3D-Drucker, eine CNC-Fräse, eine Laserschneideanlage oder Roboter bedienen. Die Abteilungen Marketing, Design und Finanzen runden die Fachbereiche des Mini-Unternehmens „Von der Idee zum Produkt“ ab.

Den Abschluss machte in der vergangenen Woche ein Bewerbungstraining mit allen 9er Schülerinnen und Schülern. Dabei wurde die Schule auch wieder von zwölf Unternehmen aus Lengerich und Umgebung den ganzen Vormittag bestens unterstützt. Themen waren die Vorstellung der unterschiedlichen Bewerbungsverfahren, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Einstellungstests und auch die Simulation von Bewerbungsgesprächen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich somit in den nächsten Wochen und Monaten ihren Fahrplan basteln, um erfolgreich nach der Klasse 10 in die Zukunft zu starten. Unterstützt werden sie dabei von der Berufsberaterin Frau Tegeler von der Agentur für Arbeit.

Wird es eine Ausbildung, wenn ja in welchem Bereich? Oder werde ich mich schulisch an der Gesamtschule weiterqualifizieren und meine Schulzeit bis zur Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife fortsetzen? Den Jugendlichen stehen alle Türen offen!

Allen Unternehmen, die die Gesamtschule als verlässliche Kooperationspartner in der Berufsorientierung immer wieder bestens unterstützen, gilt ein herzlicher Dank!

• Windmöller und Hölscher
  • Bischof und Klein
  • Dyckerhoff
  • Amazone Werke