Schulpartnerschaft Thailand

Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg besiegelt Schulpartnerschaft in Thailand

Ereignisreiche Osterferien liegen hinter den zwei Lehrerinnen Melanie Reinköster und Britta Wirth. Sie verbrachten die unterrichtsfreie Zeit bei Volunt2Thai in Thailand, um dort die Unterschrift für den zuvor von Schulleiter Dr. Werner Peters unterzeichneten Partnerschaftsvertrag einzuholen.

Unter der Leitung von Raimund Wagner arbeitet Volunt2Thai als gemeinnützige Nichtregierungs-Organisation für Bildung, das Wohl und die Freizeitgestaltung der armen Bevölkerung im Nord-Osten Thailands. Vor allem Bildungs- und Freizeitangebote für die Kinder, die häufig ohne ihre Eltern und bei den Großeltern aufwachsen, stehen im Fokus der Arbeit von Volunt2Thai.

Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg unterhält seit 2022 einen digitalen Austausch mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs und der Ban Nong Kung School, die unter der Schirmherrschaft von Volunt2Thai steht.

Regelmäßig werden zwischen den deutschen und thailändischen Schülerinnen und Schülern Präsentationen und Videos ausgetauscht, um Kenntnisse über das alltägliche Leben der anderen Kultur zu erlangen und auszuweiten.

Das Eintauchen in die thailändische Kultur erlebten Melanie Reinköster und Britta Wirth am eigenen Leibe. Der einwöchige Aufenthalt bei Volunt2Thai wurde dank Raimund Wagner und seiner Familie vollends ausgeschöpft. Jeder Tag begann mit dem Gießen des Food Forest und der Pflege des Mangobaums, den die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg 2022 durch Spenden pflanzen lassen konnte. Herr Wagner zeigte den Lehrerinnen die ländliche Umgebung, einige Schulen und wichtige Tempelanlagen, um ein realistisches Bild von der Region zu vermitteln. Auch ein Ausflug an den Mekong Fluss, der die Grenze zwischen Laos und Thailand bildet, sowie der Besuch des Wat Pha Tak Suea Tempels waren Programmpunkte am Wochenende.

Von Montag bis Freitag genossen die Lehrerinnen das Eintauchen in die thailändische Lebensweise, vor allem durch die herzliche Aufnahme und Unterstützung der Wagner-Familie, die halb-thailändisch und halb-österreichisch zusammengesetzt ist. Die tägliche Arbeit im Food Forest sowie der Genuss von authentischem thailändischem Essen, die korrekte Verhaltensweise beim Besuch von verschiedenen Tempeln, die Beschaffung von Materialien für den Food Forest, aber auch für den täglichen Bedarf bestimmten mit engem Familienanschluss das Programm der Woche. Außerdem stellte Herr Wagner den Lehrerinnen noch einige thailändische Lehrkräfte vor, die oft noch zusätzlich landwirtschaftliche Tätigkeiten ausführen, um ihr Leben zu bestreiten. Auch deutsche Bräuche und Traditionen wurden aufgrund des Osterfestes gemeinsam erfahren, da Melanie Reinköster und Britta Wirth das gemeinsame Bemalen von Ostereiern organisierten. Die Ostereier-Suche durfte in diesem Kontext natürlich nicht fehlen.

Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche und intensive Woche am Campus von Volunt2Thai.

Die Gesamtschule freut sich riesig, dass die Schulpartnerschaft mit Volunt2Thai offiziell besiegelt wurde.