Auf den Spuren von Ton Schulten

Besuch des Ton Schulten Museums in Ootmarsum

Ein aktuelles Kunstprojekt der 9b wurde durch den Künstler Ton Schulten aus den Niederlanden inspiriert

Im Kunstunterricht haben wir uns mit der Arbeitsweise und den Bildern des niederländischen Künstlers Ton Schulten auseinandergesetzt.

Gemeinsam haben wir seinen Bildaufbau erarbeitet und uns von seiner Malweise inspirieren lassen.

So sind eigene Skizzen entstanden, die wir auf Malplatten übertragen und dann im Stil seiner Farbgebung mit Acrylfarben leuchtend gestaltet haben.

Schließlich entstand die Idee, Fotos unserer Malereien und einen selbst verfassten niederländischen Brief an das Ton Schulten Museum in Ootmarsum zu senden. Daraufhin bekamen wir einen herzlichen Brief mit kleinen Postkarten des niederländischen Künstlers geschickt und wurden herzlich zu einem kostenfreien Besuch in das Ton Schulten Museum eingeladen.

Am 01.02.2023 haben wir den Besuch in Ootmarsum mit einer Fahrt nach Enschede verbunden. Der Förderverein der Gesamtschule hat uns bei den Kosten für die Fahrt tatkräftig unterstützt.

Wir wurden sehr freundlich im Museum empfangen, haben uns dort einen Film über Ton Schulten und seine Karriere angeschaut und viele Fotos gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, die Bilder in den riesigen Formaten und mit der leuchtenden Farbgebung im Original zu sehen. Ein eigenes Lieblingsbild konnte jede/r schnell finden und erläutern.

Die verbleibende Zeit in Ootmarsum verbrachten wir bei einem heißen Kakao im Museumscafé oder beim Bummeln durch das kleine Künstlerdorf.

9b:  Emma B., Jette K., Lena K., Maike R., Meret B. und Smilla S.