Kunstprojekt des Jahrgang 9

Besuch des Otto-Modersohn Museums

Am 21.2, 24.2 und 7.3 besuchten zwei Gruppen der 9. Klassen im Rahmen des Kunstprojekts „vom Krieg zum Frieden“ das Otto-Modersohn Museum in Tecklenburg sowie den jüdischen Friedhof in Lengerich.

Das Kunstprojekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museum und dem Stolpersteine Projekt in Lengerich. In diesem Projekt setzen sich Schüler/Innen der 9. Klassen mit dem Thema Krieg und Frieden im Friedensjahr 2023 künstlerisch auseinander.

Im Otto Modersohn Museum beschäftigten sich die Schüler/innen mit verschiedenen Bildern des Malers Otto Modersohn. Beim Gang über den jüdischen Friedhof erfuhren die Schüler/innen viel über die jüdische Kultur in Lengerich, die durch den Nationalsozialismus ausgelöscht wurde.

Die Gruppe empfand vor allem die Bauweise (Ausrichtung der Gräber nach Südosten, Inschriften auf Hebräisch oder Deutsch oder beides) als besonders interessant.