GLT erfolgreich beim Teutolauf

Die GLT im Lauffieber

Der Turnverein Hohne veranstaltete dieses Jahr zum 26. Mal am 21.10. den Teutolauf. Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg meldete insgesamt über 50 SchülerInnen und LehrerInnen (und sogar unser Schulleiter) hauptsächlich für den Jedermannlauf über 6 km an. Einige wenige Schüler- und LehrerInnen liefen sogar die 12 km und sogar ein Lehrer hatte sich den 29 km Lauf vorgenommen.

Leider gehört auch zur ganzen Wahrheit, dass krankheitsbedingt einige Teilnehmende ausfielen, aber dennoch zum Anfeuern kamen. Tatsächlich wurde die GLT so zur zweitgrößten vorangemeldeten Gruppe und wurde dafür sogar geehrt. Für die meisten SchülerInnen der EF war dies Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Ausdauer.

Viel zu oft wird kritisiert, dass Schulinhalte nur wichtig in der Schule sind und für das Leben danach nicht viel bereithalten. Die Teilnahme der SchülerInnen (und Lehrkräfte) soll fördern, dass Sportunterricht für die Zukunft der Lernenden noch etwas bereithält. Wir sind uns sicher, dass der heutige Tag und v.a. der freundliche Empfang des Turnvereins, allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleibt.

Achja, trotz der teilweise schwierigen rutschigen Bedingungen durften einige aus unserem Team auf das Siegertreppchen: Bei den Lehrkräften wurde Ferdinand Sjuts erster in seiner Altersklasse und sogar 4. in der Gesamtwertung! Hendrike Klein wurde 2. in ihrer Altersklasse, Stefan Bartsch wurde 3. in seiner Altersklasse und Titurel Häfker wurde 4. in seiner Altersklasse.

Bei den SchülerInnen gab es ebenfalls einige Überraschungen: Felix Malcher wurde 2. in seiner Altersklasse, Ahmad Abazid wurde 3. in seiner Altersklasse, Idrisse Midjijawa wurde 4. in seiner Altersklasse, Darja Thiessen wurde 4. in ihrer Altersklasse und Xenia Weißbäcker 5. Auf dem Siegertreppchen oder nicht: Alle können wirklich ganz stolz auf sich sein und einige haben schon den Teutolauf 2024 ins Visier genommen.

(Hendrike Klein, Ivonne Lorenzen)