Medienbeauftragter und First Level Support

Christian Althoff

Hallo!

Mein Name ist Christian Althoff. Ich bin Ansprechpartner rund um Medienfragen, Medienentwicklung, Fortbildungen im Medienbereich und Iserv an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg.

Medien sind ein zentraler Bestandteil von heutigem Unterricht geworden. Zunehmend verändern sie unsere Gesellschaft und damit auch die Schule auf allen Ebenen. Während ich mich in meiner Funktion als First-Level-Support um die Kommunikationsplattform Iserv der Schule kümmere, bei Problemen rund um die Nutzung und Hardware der Schule angesprochen werden kann und das Kollegium sowie die Schülerschaft in erste Schritte in das Iserv-System einfüge, fallen in meinen Aufgabenbereich als Medienbauftragter noch weitere Funktionen.

Neben der Bildung eines Medienteams, das die verschiedenen Aufgaben koordiniert, sorge ich für die Fortbildung des Kollegiums für die unterrichtliche Arbeit mit neuen Medien, gebe Tipps, wie man Medien in die schulinternen Lehrpläne integriert und gebe neue Impulse für einen modernen Unterricht in den verschiedenen Fächern.

Dabei wird darauf geachtet, dass nicht alles digitalisiert wird, sondern eine möglichst große Balance aus bekannten Unterrichtsstoffen und neuen Möglichkeiten entsteht.

Ein weiterer Zweig meiner Arbeit ist die Ausbildung von Medienscouts, die Präventionsaufgaben übernehmen und Medientage abhalten. Nicht nur an der eigenen Schule, sondern auch an anderen Schulen oder sogar für Teams und Kollegien von Institutionen, die im Bildungsbereich arbeiten, bin ich Ansprechpartner.

Für weitere Fragen bin ich unter der Email: christian.althoff@ge-lt.de erreichbar.