Praktikum der Q1 – Einblicke in die Berufswelt

 

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 absolvierten in den vergangenen Wochen ein neun­tägiges Praktikum und sammelten dabei vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern.

Im Anschluss präsentierten sie ihre Tätigkeiten, Eindrücke und Erkenntnisse in Form eines Museumsrundgangs, der von den Klassen der EF sowie den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs besucht wurde.

Für die Besucher war die Veranstaltung besonders spannend, da ihre eigenen Praktika noch bevorstehen und sie so einen realistischen Einblick in mögliche Einsatzbereiche erhalten konnten. Auch Klassen aus Tecklenburg nahmen am Rundgang teil und nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler für die tollen Präsentationen, das Engagement und die kreative Gestaltung des Rundgangs.

Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll praktische Erfahrungen für die persönliche und berufliche Orientierung sein können.

Zurück