"Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare

Der Literaturkurs der Q1 präsentiert: Ein Sommernachtstraum von Shakespeare

 

Am 10.7.2025 war es nach einem knappen Schuljahr so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 stellten am Abend ihr Können unter Beweis.

Vorher aber wurde, gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Jerominek, monatelang an jedem Detail gefeilt. Zunächst musste überlegt werden, welches Theaterstück es werden sollte; dies stellte den Kurs vor die erste Herausforderung: Romeo und Julia? Oder doch lieber etwas Neueres, Moderneres? Doch am Ende entschieden sich die Kursteilnehmenden für den Shakespeare-Klassiker Ein Sommernachtstraum. 

Die Schülerinnen und Schüler schrieben ein bereits bestehendes Skript um, arbeiteten modernere Passagen hinein und kreierten somit ihren eigenen Flair, der das Stück zu genau dem machte, was es war: Ein Zusammenspiel aus Liebe, Verlust und altmodischen Bräuchen

Nun ging es um die Rollenverteilung mit Elfen, einem Esel, Adeligen und Handwerkern, aber auch eine Souffleuse musste gefunden werden. In den nächsten Monaten und Wochen wurden die Rollen auswendig gelernt, was sich aufgrund der Länge einiger Rollen als herausfordernd und teilweise auch als kräftezehrend erwies.

Dann aber rückte der große Tag immer näher und die vorher bestellten Kostüme wurden anprobiert, Kartons bemalt, die Bühne geschmückt und durch – von den Schülerinnen und Schülern – mitgebrachte Pflanzen verschönert. Nun stand der langersehnte Abend bevor und nach einem langen Tag voller Proben und einiger Zeit in der Maske wurde es schließlich ernst und die Gäste sammelten sich mit großen Augen im Bühnenraum. Für einen geringen Eintrittspreis, welcher der Abikasse zugutekommt, wurde gelauscht, gelacht und den Ereignissen auf der Bühne gebannt gefolgt. Unterbrochen von einer kleinen Pause, welche mit Snacks überbrückt werden konnte, gaben die Schauspielerinnen und Schauspieler alles, ehe sie sich bei tosendem Applaus verbeugen konnten.

Nun war es nach zahlreichen Proben und einigen Schwierigkeiten so erfolgreich geschafft und der Stolz überwog jegliche Erschöpfung. An diesem Abend ist jeder, ganz für sich allein, ein Stück größer geworden und mit seinen Erfahrungen gewachsen. Ein Hoch auf die Schülerinnen und Schüler des ersten Literaturkurses an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg! 

 

Zurück