Galaktisch gut!

Auf Anhieb aufs Siegertreppchen beim zdi-Roboterwettbewerb in Bochum

Auf Anhieb aufs Siegertreppchen beim zdi-Roboterwettbewerb in Bochum

Unsere „GLT-Robonauten“ – ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 7 – machten sich am Dienstag, den 03.03.20 auf nach Bochum, um sich beim zdi-Roboterwettbewerb 2019/20 mit 12 weiteren Schulen im Programmieren zu messen. Dabei erreichten unsere Mädchen und Jungen als eines der jüngsten Teams im Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz.

Zur Belohnung konnten sie gleich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme während der abschließenden Siegerehrung einen Pokal entgegennehmen und sie qualifizierten sich gleichzeitig für den Regionalwettbewerb im sauerländischen Meschede am 13.03.20. Dort treffen unsere „Robonauten“ auf erfolgreiche Teams des Regierungsbezirkes Arnsberg.

Im vergangenen Herbst hatte unser Team, wie auch alle weiteren teilnehmenden Schulen in NRW, die Spielfeldmatte sowie die zu lösenden Herausforderungen erhalten – in diesem Jahr zum Thema „Weltraum“. So sollten beispielsweise Modellsatelliten „installiert“ (also korrekt positioniert), „Meteoriten eingefangen“ oder „Verpflegung zur Raumstation“ gebracht werden.

Im Anschluss daran entwarfen und konstruierten die Kinder in den vergangenen Wochen einen Roboter, der sich selbstständig bewegen (autonom agieren) und möglichst viele dieser Aufgaben erfüllen sollte. Alle Bewegungen dieses Roboters mussten durch eine Reihe von Programmen gesteuert werden, die von den Schülerinnen und Schülern an Laptops selbstständig erstellt wurden.

Dabei setzten unsere "Robonauten" auch ihre Freizeit ein und trafen sich beispielsweise am Rosenmontag ganztägig in der Schule, um an ihren Programmen weiterzuarbeiten.

Am Wettbewerbstag hieß das Ziel, möglichst viele der Herausforderungen innerhalb eines Roboterlaufs von 2,5 Minuten zu lösen. Jedes Team bestritt 3 Wertungsläufe.

Zurück

IServ-Zugang:

Termine:

10November

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch (SELG)

09:00-13:30 Uhr

15:00-18:30 Uhr

Weiterlesen
16November

Schulpflegschaft

19:00 Uhr am Standort Lengerich

Weiterlesen

Bautagebuch:

Der Countdown läuft...

Unser Neubau am Standort Lengerich

Hier geht es zum Bautagebuch!

FAQ - Infos - Service