Leinen los nach Borkum!

Der Jahrgang 6 auf Klassenfahrt

Spannende 5 Tage verbrachte Anfang/Mitte Mai unser Jahrgang 6 im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Borkum.

Die Schülerinnen und Schüler reisten zunächst mit dem Bus nach Emden und von dort weiter mit der Fähre auf die ostfriesische Insel. Dort waren die Klassen in der größten Jugendherberge Deutschlands am Hafen Borkums untergebracht. Das ehemalige Kasernengelände bot viel Platz zum Rennen und Spielen.

Bei größtenteils sonnigem Wetter verbrachten die Kinder ihre Zeit gerne draußen, wobei die „steife Brise“ an der Nordsee für einige doch ungewohnt kühl und – vor allem bei der Fahrradtour - kräftig war.

Neben Fahrradtouren über die Insel standen Stadtrundgänge durch Borkum-Stadt, Fahrten mit der Borkumer Kleinbahn, ein Besuch des Aquariums, Seehund-Beobachtungen und natürlich Zeit am Strand auf dem Plan.

Ein besonderes Highlight stellte die Wattwanderung dar. Hier wurde dieser weltweit einzigartige Nationalpark mit allen Sinnen erfasst und so einige schockierende Erkenntnisse über die dort lebenden Tiere und Pflanzen („Und das auf dem wir die ganze Zeit gelaufen sind, ist wirklich alles Wurmsch****?“) gemacht. Neben Wattwürmern und Muscheln gab es auch viele Vögel zu sehen, denn das weltgrößte Wattenmeer ist ein lebenswichtiger Lebensraum für jährlich 10 Millionen Zugvögel!

Abgerundet wurden die Tagesaktivitäten mit Abendaktivitäten wie dem gemütlichem Sitzen am Lagerfeuer oder einem Abendspaziergang auf dem Deich.

Am Tag der Abreise ging es dann wieder mit Fähre und Bus zurück in die Heimat.

Zurück

IServ-Zugang:

Termine:

31Oktober

Ganztägige pädagogische Konferenz

Lehrerfortbildung

Weiterlesen
03November

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche (SELG)

Donnerstag, 03.11. und Dienstag, 08.11 jeweils von

14:30 - 18:30 Uhr

Weiterlesen

FAQ - Infos - Service