Frankreich-Fahrt unserer 8er und 9er Französisch-Kurse

Bonjour la France!

Seit zwei Jahren lernen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Lengerich-Tecklenburg im Französischunterricht, wie man sich im Nachbarland theoretisch etwas zum Essen bestellt, wie man Passanten nach der Métro-Station oder einer Toilette fragt und wann der Eiffelturm gebaut wurde.

Nachdem aufgrund der Pandemie lange auf Klassen- und Kursfahrten verzichtet werden musste, starteten am 09.06.2022 38 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ins reale Frankreich-Abenteuer. Um 6 Uhr morgens müde und mit Kopfkissen in den Reisebus gestiegen, konnte schon am frühen Nachmittag Lille, die schöne Hauptstadt der Region Hauts-de-France per Stadtrallye entdeckt werden. Dass die Jugendherberge Toiletten und Duschen nur auf dem Flur bereithielt, wurde durch abendliche Tanzkurse und leckere Gastronomie wieder ausgeglichen. Nachdem Altstadt, Zoo, Einkaufs-Mall und Bowlingcenter erkundet waren, stand am dritten Tag ein ganztägiger Besuch der Metropole Paris auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten die Kinder den Triumphbogen, die Champs-Elysées, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und nach einer aufregenden Fahrstuhlfahrt die ganze Stadt vom 330 Meter hohen Eiffelturm. Nach einer erholsamen Bootsfahrt auf der Seine konnten bei Einbruch der Dunkelheit noch vorm glitzernden Wahrzeichen der Stadt die besten Selfies gemacht werden.

Der letzte Tag der kleinen Frankreichreise stand dann ganz im Zeichen der Erholung. Nach einstündiger Fahrt von Lille aus, erreichte die Gruppe den langen, feinen Sandstrand von Dunkerque, wo die Kinder barfuß durchs Meer laufen und in der Sonne Eis essen konnten. Hauptsächlich in schlafendem Zustand ging es dann an Tag 5 ziemlich erschöpft aber mit einem Koffer voller Erlebnisse zurück nach Lengerich.

Frankreich – wir kommen gerne wieder!

Zurück

IServ-Zugang:

Termine:

Keine Nachrichten verfügbar.

Bautagebuch:

Der Countdown läuft...

Unser Neubau für den Lengericher Standort

Hier geht es zum Bautagebuch!

FAQ - Infos - Service