Aufbau einer Schulpartnerschaft zwischen der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg und der Ban Nong Kung School in Thailand

„Komm! Trotz Corona schauen wir über den Tellerrand!“

 

Bildung für benachteiligte Kinder - BITTE HELFEN SIE !!!

Im Rahmen der Ergänzungsstunden bemüht sich derzeit eine Schülergruppe der Jahrgangstufe 9 unter der Leitung von Frau Wirth eine Schulpartnerschaft mit der Ban Nong Kung Grundschule in Udon Thani unter der Schirmherrschaft des Volunt2Thai Campus und Kulturzentrum aufzubauen. Erste Schritte sind gemacht und ein regelmäßiger Online-Austausch findet bereits statt.

Die eher ländliche Region Udon Thani im Nord-Osten von Thailand ist von Armut geprägt und viele der Kinder dort wachsen ohne ihre Eltern auf, da diese auf den Reisfeldern arbeiten müssen. Oft müssen sich die Kinder um ihre kleineren Geschwister oder ihre Großeltern kümmern. In die Schule zu gehen ist für sie nicht selbstverständlich.

Dank der österreichischen gemeinnützigen Organisation Volunt2Thai wird den Kindern in der Ban Nong Kung Grundschule ein Zugang zu Bildung geschaffen, so dass ihnen bessere Zukunftschancen ermöglicht werden. Weitere Infos über Volunt2Thai und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.volunt2thai.com/de/

Genau dort – in der Ban Nong Kung School - ist unser Anknüpfungspunkt für unsere Schulpartnerschaft!

Wir möchten untereinander ins Gespräch kommen, voneinander (Englisch) lernen, uns und unsere Schule vorstellen, eine andere Kultur kennenlernen, Freundschaften knüpfen, Spaß haben, erfahren, wie man in Thailand isst, lernt und lebt… Den Ideen zum Austausch sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

Möchtet ihr wissen, wie eine Schule in Thailand aussieht? Schaut euch doch mal oben die Ban Nong Kung School im Video an!

Perspektivisch träumen wir von …

… einer lang haltenden Schulpartnerschaft, die über Jahre besteht.

… Freundschaften, die entstehen – auch über den Schulhof hinaus.

… einem Besuch in Thailand beim Volunt2Thai Campus und Kulturzentrum in der Oberstufe.

… der Leistung eines Freiwilligendienstes nach dem Abi in Thailand?...

Zurück

IServ-Zugang:

Termine:

22Januar

Tag der offenen Tür

entfällt

Weiterlesen
28Januar

Anmeldungen zum Schuljahr 2022/23

Vorgezogenes Anmeldeverfahren vom 28.01.22 bis zum 03.02.22

Weiterlesen

Bautagebuch:

Der Countdown läuft...

Unser Neubau für den Lengericher Standort

Hier geht es zum Bautagebuch!

FAQ - Infos - Service