Welche Abschlüsse kann man an der Gesamtschule erlangen?

Nach Klasse 10:

• Mittler Abschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation (FOR-Q)
    = Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

• Mittlerer Abschluss / Fachoberschulreife (FOR)

• Erweiterter Erster Abschluss
    (früher als "Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HA 10) bezeichnet)

Die eigene gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und in eine zweijährige Qualifikationsphase

Sie schließt mit der Abiturprüfung ab, mit der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Viel Zeit zur individuellen Entwicklung -

Chancen auf alle Bildungsabschlüsse bleiben lange erhalten!

Das gemeinsame Lernen im Klassenverband wird in der Gesamtschule unabhängig von der jeweiligen Grundschulempfehlung weitergeführt. Das ermöglicht für alle Kinder/Jugendlichen einen stabilen emotionalen Halt in der Klassengemeinschaft- bis zur 9. Klasse gibt es deshalb auch kein „Sitzenbleiben“.

Maßnahmen der inneren Differenzierung werden stufenweise ergänzt durch solche der äußeren Differenzierung:

In den Fächern Englisch und Mathematik beginnt die Leistungsdifferenzierung in Klasse 7. Diese Fächer werden dann im Grundniveau (G-Niveau) und Erweiterungsniveau (E-Niveau) unterrichtet. Im Fach Deutsch wird ab Klasse 8 äußerlich differenziert. Hinzu kommt eine Leistungsdifferenzierung in den Klassen 9 und 10 im Fach Chemie.

Wechsel zwischen G- und E-Nivau sind in beide Richtungen weiterhin am Ende eines Schulhalbjahres möglich und in der Praxis auch die Regel und halten die Chancen auf alle Abschlüsse bis in die 10. Klasse hinein offen.