An der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg haben unsere Schülerinnen und Schüler  vor Beginn des 7. Schuljahres die Möglichkeit, Niederländisch als 2. Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zu wählen.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier:

Ab Jahrgangstufe 8 kann Französisch als weitere Fremdsprache belegt werden.

Unseren Info-Flyer dazu können Sie hier einsehen.

Spanisch bieten wir ab Klasse 11 in unserer gymnasialen Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache an.

Leon und Lotta gehören in Englisch zu den Besten des Landes

Im Englisch-Wettbewerb "THE BIG CHALLENGE" konnten sich gleich zwei unserer Schülerinnen und Schüler landesweit unter den besten fünf platzieren.

Leon Harms belegte innerhalb Nordrhein-Westfalens einen hervorragenden dritten Platz (Platz 19 bundesweit), seine Mitschülerin Lotta Finnsdóttir Reiher wurde mit nahezu ebenso hoher Punktzahl vierte innerhalb unseres Bundeslandes. Beide gehen in die Klasse 8b am Standort Tecklenburg.

Wie sie sich ihren Erfolg erklären? „Mr. P!“, verweist Lotta auf ihren gemeinsamen Englischlehrer Herrn Pirashanthan. Er ermuntere seine Schülerinnen und Schüler unermüdlich dazu, auch neben dem Schulunterricht möglichst viel die englische Sprache anzuwenden.

So schaut Lotta beispielsweise regelmäßig Filme in englischer Sprache, liest und lernt englische Liedtexte. Leon spricht im Alltag gern Englisch, wann immer möglich, und verständigt sich bei Computerspielen in der Fremdsprache mit Mitspielern.

„The Big Challenge“ ist ein national ausgetragener Englisch-Sprachwettbewerb für die Jahrgangstufen 5-9 aller weiterführenden Schulformen. Leon und Lotta nahmen nicht zum ersten Mal mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern daran teil. Beiden macht das Spaß, weil sie den Wettbewerb mit anderen ohne Notendruck mögen.

Auch unsere übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs, bei dem Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde zu beantworten waren, konnten Urkunden und weitere kleine Auszeichnungen entgegennehmen.

Wir sind stolz auf euch alle!

Lotta ist die Beste

Im Englisch-Wettbewerb "THE BIG CHALLENGE" erreichte unsere Schülerin Lotta Finnsdottir Reiher aus der Klasse 5b schulintern den 1. Platz. Gleichzeitig konnte sie sich unter den besten dreißig Schülerinnen und Schülern des Landes NRW platzieren. Ihr folgten Leon Harms und Lennart Miethe auf den Plätzen zwei und drei unseres fünften Jahrganges.

Auch unsere übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des europaweit ausgetragenen Wettbewerbs, bei dem Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde zu beantworten waren, konnten Urkunden und weitere kleine Auszeichnungen entgegennehmen.

Wir sind stolz auf euch alle!

Lotta präsentiert ihr First Class Honours-Diplom: